Morgenrot nach Sommernacht

Dieses Gedicht ist mein zweiter Beitrag für die Juniverse-Challenge.

Ich hab mir erlaubt, mehrere Begriffe der Liste (fett im Text) in ein Gedicht zu packen. Es hat so schön gepasst. :)

Verschlafen blinzelt sie hinaus
Warmes Morgenrot erweckt die Welt
Zwischen Tellern huscht eine Maus
Ein Schmetterling tänzelt vor dem Zelt

Ein Rest Rhabarber in einem Glas
Der wunderschöne Sommernachtstraum
Liegt weit verteilt im feuchten Gras
Und ein kaputter Gartenzwerg am Baum

Kaputter Gartenzwerg.

© Hannes Hartl, 07. Juni 2020

21 Kommentare

Eingeordnet unter Lyrik

21 Antworten zu “Morgenrot nach Sommernacht

  1. Das war ja mal eine wilde Party.😉

    • Scheint so😊 Diese Gedanken kam aus Nicht-Corona-Zeiten in meinen Kopf geflogen. Obwohl ich eigentlich gar nicht so ein Party-Mensch bin.
      Vermutlich eine Sehnsucht nach dem, was einem nie gefehlt hat, als es noch möglich war.

      • Ja komisch oder?
        Das Gefühl kenn ich auch. Sie kommen nur dann zutage wenn man gerade etwas nicht darf oder kann. Vorher war es einem nie bewusst und fehlte auch nicht wirklich.

      • Ja, stimmt. Ist echt seltsam. Manchmal (immer?) ist unsere Hirn-Bauch-Kombo echt lustig. 😁

      • Diese Art haben aber schon die Kleinsten in sich.
        Räum mal ein Spielzeug weg womit sie seit langer Zeit nicht mehr gespielt haben, spätestens dann wird es wieder interessant. 😂

      • Jaaaaa, absolut. 😁
        Da hilft manchmal schon das Zimmer aufräumen. ;)

      • Also angeboren. 😉
        Meine Jungs sind zum Glück schon groß.

  2. Denk ich auch.

    Zum Glück oder leider?😉

    Wir starten gerade so langsam in die Pubertät. Puh. 😬💦

  3. Da hast du eine schöne Geschichte draus gemacht und die Begriffe auch noch in der richtigen Reihenfolge verwendet. Und ganz geschickt, du hast gut aufgeholt. ;-) Aber der arme Kerl von Zwerg auf deinem Bild tut mir leid… vielleicht klebt ihn ja wieder jemand zusammen – mit Honig? :-)

  4. Wortgarten – diese Wortkreation gefällt mir.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.