Dazzle

Der heutige Begriff ist Dazzle. Dieser Begriff ist mir sehr schwer gefallen. Ich konnte mir zuerst gar nichts darunter vorstellen. Also hab ich recherchiert und dann hatte ich gleich drei Ideen.

Porsche mit schwarz-weißer Dazzle-Tarnung.

Letztendlich ist es ein Auto im Dazzle-Design geworden. Durch die Recherche habe ich nämlich gelernt, dass Schiffe manchmal mit sogenannter Dazzle Camouflage bemalt wurden/werden, um im Kampf das Anpeilen der Schiffe zu erschweren. Die Muster sollen verwirren und die wahren Konturen der Schiffe verbergen.

Automobilhersteller verwenden ähnliche Muster, um Testfahrzeuge für die Konkurrenz schwerer lesbar zu machen.

Zeichnungen einer Hand, die vor das Sonnenlicht gehalten wird.

Meine ersten beiden Versuche waren näher am eigentlichen Wortsinn „blenden“. Doch mir hatten die Ergebnisse nicht so gefallen.

2 Kommentare

Eingeordnet unter Zeichnungen/Kunst

2 Antworten zu “Dazzle

  1. Tinka

    Oh das hätte ich nicht gewusst, danke = )
    Ich finde das Muster sehr gelungen!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.