Schlauer

Die Jagd nach neuem Wissen kann sehr erfüllend sein. Man taucht ein in bisher unbekannte Welten. Erweitert den eigenen Horizont. Man bekommt Zugriff auf etwas, was man bis dahin höchstens aus der Distanz kennengelernt hat.

Doch es kann auch sehr ermüdend sein. Wenn einen die Welle an Informationen überschwappt und man nicht mehr weiß, in welche Richtung man paddeln soll. Welche Information ist wertvoll und bringt einen voran? Was kann man getrost ignorieren? Was lenkt einen gar in die falsche Strömung?

Hohe Wellen auf dem Meer.

Man merkt früher oder später: Hier ist Expertenrat gefragt. Aber wer sind die passenden Experten? Zack, schon ist man in der nächsten Suchspirale.

Doch manche Entscheidungen sind einem so wichtig, dass sich die investierte Energie und der Wissensaufbau lohnt.

Konkret geht es bei meiner Familie und mir gerade immer wieder um ein Thema mit all seinen Unterthemen: Wir lassen ein Haus bauen. Da muss man sehr viel lernen.

Doch egal, wie viel Wissen und Expertenmeinungen wir uns einholen. Erst am Ende werden wir wirklich schlauer sein.

© Hannes Hartl, 11. u. 12. Juni 2019

12 Kommentare

Eingeordnet unter Gedankengänge, Liebesschnipsel

12 Antworten zu “Schlauer

  1. Unter der Prämisse, dass man trotz aller Expertise auch Glück braucht, ist dein Schluss-Satz nur allzu wahr. Immer mal mit einem Kasten Mineralwasser o.ä. oder ein paar belegten Brötchen auf der Baustelle zu erscheinen, kann dem Glück manchmal ein bisschen nachhelfen, denn nicht nur die Planer sind wichtig, die Ausführenden auch – meine Erfahrung. Ich wünsche eine erfolgreiche Bauzeit. :-)

  2. Da drück ich mal die Daumen auf gutes Gelingen, Hannes
    Nach dem ersten Hausbau weiß man wie es geht. 😉
    Aber meist bleibt es bei Einem.
    LG, Nati

    • Danke. :)

      Genau das ist der Punkt. Eigentlich müsste man das erste direkt weiterverkaufen und gleich noch eins bauen :D

      • Aber auch wenn man dann mehr Wissen hat, kann so manches schief gehen.
        Es ist wie das Leben selbst, man weiß vorher oft nie welches Ergenis am Ende heraus kommt.
        Aber es wird sicherlich gut bei euch.

  3. Stimmt auch wieder. Jedes Mal kommt vermutlich was Neues hinzu.

    Das hoffen wir natürlich auch. Danke. :)

  4. ich drücke die daumen fürs intuitiv richtige navigieren durch den dschungel des unbekannten themenbereiches. ich finde sowas auch sehr spannend, mich ganz neu in in etwas einzulernen sozusagen. vielleicht findet sich ja sogar hier der ein oder andere hilfreiche hinweis, ich kann dir allerdings bei diesem thema nicht weiter helfen.

  5. Lieber Hannes, ich wünsche einfach nur GUTES gelingen. Ich selbst habe damit keine Erfahrung, war noch nie ein Wunsch von mir….LG Tete

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.